Last Comments

Links

rybakov.com
Christoph's Kieselsteine
Manu's Dinge am Horizont
2005.rybakov.com/foto
altes weblog

Archives
May ’15
December ’08
September ’08
August ’08
July ’08
May ’08
April ’08
March ’08
February ’08
January ’08
December ’07
November ’07
October ’07
September ’07
August ’07
July ’07
June ’07
May ’07
April ’07
March ’07
February ’07
January ’07
December ’06
November ’06
October ’06
September ’06
August ’06
July ’06
June ’06
May ’06
April ’06
March ’06
February ’06

Die unendliche Geschichte


Ich habe nun endlich die Uhrgeschichte fertig gemacht.
Die Uhr geht, ja.



Manu, wie sieht die Linguistik denn den Ausschnitt "nun endlich die unendliche"? Und "denn den"? Ist es, grob gesagt, gut oder schlecht?
reebee - 23 May '06 - 18:03

"Nun endlich die unendliche" mit Geschichte als nächstem Wort ist nach pragmatischen Gesichtspunkten okay, weil jeder weiss, dass das "unendlich" Teil eines Buchtitels ist, es führt zu keinen Verwirrungen. Das "denn" solltest du vielleicht nach das "sieht" stellen, dann ist es besser.
Oh, wer hat es nur erlaubt, mich so ein klugscheissendes Fach studieren zu lassen? Gähnt in Frieden aber gähnt!
manu - 23 May '06 - 20:00

Ach was, es ist spannend ohne Ende, der Worte Spielerei. Mich interessiert aber weniger, ob die Information beim Empfänger ankommt, sondern eher der Gleichklang wie hier in
nun endlich
unendlich
(aber es ist ein schwaches Beispiel), oder.. mir fällt nichts ein.. naja
Grauzone
Kauz ohne

oder
geheim
geh heim

Gibt es irgendein Begriff für diese S?
reebee - 23 May '06 - 21:43

weniger nette und nette doppelreime...=)

auf, lauf!
auflauf.
christoph - 23 May '06 - 22:11

viel schöner find ich:

michael ENDE schreibt die UNendliche geschichte und der rybi macht ne uhr draus. toll.
christoph - 23 May '06 - 22:13

Ich mag den Geruch des Englischen in dem Buchtitel. Die, unendliche Geschichte, die!
reebee - 23 May '06 - 22:18

Und ich mag das Wort Unruh.
reebee - 23 May '06 - 22:19

was muss ich tun um diese wundervolle uhr von dir zu bekommen?

p.s.: am 8.6. hab ich geburtstag. das lässt sich sicher gut mit dem durch stifte durchborten buch an mich verschenken...=)

oder ich kreiere im austausch zu diesem etwas eigenes, schönes...?!?
christoph - 24 May '06 - 13:39

Nun, ich tausche sie gegen eine von dir gemachte Uhr, es ist schließlich die einzige Wanduhr in der ganzen Wohnung.
Da fällt mir ein, "ZeitPunkt" wäre ein guter Name für eine Uhr. Meditiere mal drüber.
reebee - 24 May '06 - 15:45

ich hab dir nun auch eine gemacht. gilt das tasuschangebot deinerseits noch?
christoph - 07 August '06 - 13:16

In Stockhkolm? Wow. Ja, ich tausche gerne, aber die Wandhalterung musst du dir selber ausdenken .)
reebee - 07 August '06 - 17:13